Modernisierung des Bahnhofs in Niederwalgern
Dienstag, 26. September 2017, 06:30pm
Aufrufe : 2233

Die Deutsche Bahn AG informiert am Dienstag, 26.09.2017 in Niederwalgern über die ab 2019 geplante Modernisierung des dortigen Bahnhofs. Interessierte Bürger sind eingeladen, sich ab 18:30 Uhr im Bürgerhaus Niederwalgern, Bergstraße 3 in Weimar (Lahn), OT Niederwalgern zu informieren.

Vorab liegen zur Information Planunterlagen vom 12. - 25.09.2017 im Bauamt der Gemeindeverwaltung (Erdgeschoss) aus. Pläne und Dokumente können täglich während den Öffnungszeiten des Rathauses ohne vorherige Anmeldung eingesehen werden.

Der Bahnhof Niederwalgern soll barrierefrei ausgebaut werden. Hierzu wird der Bahnsteig 1 auf eine einstiegsfreundliche Höhe von 76 cm erhöht und die schmalen Mittelbahnsteige 2 und 3 durch einen neuen Mittelbahnsteig, ebenfalls mit einer Höhe von 76 cm ersetzt. Zur Erschließung des Mittelbahnsteigs wird eine neue Unterführung errichtet, die mittels einer Rampe am Bahnsteig 1 und einen Aufzug an Bahnsteig 2 den barrierefreien Übergang ermöglicht.

Ebenso werden neue Wetterschutzhäuser aufgestellt und eine neue Beleuchtungsanlage eingebaut. Die Bauarbeiten sollen vom 4. Quartal 2019 bis 3. Quartal 2020 dauern.

Veranstaltungsort* Bürgerhaus Niederwalgern, Bergstraße 3